Aktuelle Debatten der Kapitalismuskritik

Selbstverwaltetes Seminar
Dass sich das Ende der Welt einfacher vorzustellen ist als das Ende des Kapitalismus ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. Doch gerade diese Phantasie brauchen Aktivist_innen und Wissenschaftler_innen gleichermaßen, wenn es darum geht, das gegenwärtig herrschende Wirtschaftssystem einer grundlegenden Kritik zu unterziehen – zwecks besserem Verständnis, Meinungsbildung und der immer aktuellen Frage nach Alternativen. Im Seminar sollen deshalb folgende Themenkomplexe zur Debatte gestellt werden:

  • Was ist Kapitalismus, was seine Kritik?
  • Wie hat er sich historisch entwickelt?
  • Welche Auswirkungen hat er auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt?
  • Wie sehen die Alternativen aus?

Dieses Seminar wurde von Studierenden initiiert und wird von allen Teilnehmer_innen gemeinsam gestaltet. ECTS-Punkte gibt’s keine, dafür aber Selbstbestimmung und Raum für kritisches Denken in einer lockeren Atmosphäre. Das Seminar steht allen Interessierten offen. Eine Inskription ist nicht nötig.

Zeit: dienstags, 17-18:30 Uhr
Beginn: 14. März 2017
Ort: SR 40620, Geiwi 6. Stock


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /homepages/9/d313160868/htdocs/kritischeuni/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /homepages/9/d313160868/htdocs/kritischeuni/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /homepages/9/d313160868/htdocs/kritischeuni/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.